Am 3.11.2024 trafen sich auf Einladung von Pfarrer Erndl Liturgieverantwortliche des Pfarrverbandes Straßkirchen zur Aussprache über die mögliche Einführung von Wortgottesdiensten am Sonntag, bzw. Samstagvorabend. Die Rückmeldungen der Verantwortlichen zu möglichen Wortgottesdiensten waren sehr unterschiedlich. Einige halten die Einführung für notwendig, um die Gottesdienste vor Ort bei zunehmenden Priestermangel zu gewährleisten. Andere haben Bedenken, vor allem, weil dadurch die Bedeutung der Eucharistiefeier relativiert werden könnte. Beim Treffen wurde intensiv über verschiedene Wortgottesfeiern diskutiert und theologische und rechtliche Standpunkte dazu dargelegt.
Wortgottesdienste am Wochenende sind im Pfarrverband ab März 2025 in den Pfarreien Kellberg, Strasskirchen und Salzweg geplant. In jeder Pfarrei gibt es auf jeden Fall am Wochenende eine Eucharistiefeier als Sonntagsgottesdienst. Die Pfarreien Kellberg, Straßkirchen und Salzweg erarbeiten jeweils ein Konzept für die eigene Pfarrei, welche mit den Pastoralteam besprochen werden soll. Die Pfarrei Thyrnau möchte dies ebenso angehen, wenn sich verantwortliche Personen dafür gefunden haben.
Pfarrer Erndl erklärte weiterhin sein Ansinnen zur Streichung der rotierenden Vorabend- bzw. Sonnabend-Eucharistiefeiern im Pfarrverband. Ab dem 7.1.2025 soll nur eine Sonntags-Eucharistiefeier pro Pfarrei stattfinden. Dies würde die Vertretung bei Krankheit und Urlaub erleichtern.
Pfarrer Erndl hofft auf Verständnis und Offenheit für die Veränderung der bisherigen Praxis